Angela's Modeschmuckmanufaktur

Besucherzähler Test Besucherzähler Erstellen Online Besucherzähler

Direkt zum Seiteninhalt

Steine und Esoterik

Unsere Steine

Ausgesuchte Naturprodukte von besonderer Schönheit. Hier gibt es nähere Informationen zu den von uns verwendeten Steinen, ihrer Geschichte und den nachgesagten, esoterischen Eigenschaften.

Viele weitere Informationen zu allen möglichen Edelsteinen und Mineralien gibt es auch im Edelsteinlexikon.


WeiterPlayZurück

Malachit

Ein hauptsächlich aus Kupfer und Kohlenstoff bestehendes Mineral mit ausgeprägtem Streifenmuster. Je nach Lichteinfall von blassgrün bis schwarzgrün in allen erdenklichen Grüntönen. Er soll verschiedenste Frauenleiden lindern oder heilen können und wird deshalb auch Hebammenstein genannt.


WeiterPlayZurück

Hämatit

Auch Blutstein genannt, ist ein Mineral, welches hauptsächlich aus Eisenoxid besteht und aufgrund verschiedener Einschlüsse (Magnesium, Mangan, Titan) grau/schwarz bis rotbraun schimmert. An einigen Fundorten ist es stark mit Magnetit versetzt und ist deshalb magnetisch. Wegen des starken, metallischen Glanzes wurde es bereits im Altertum poliert und als Spiegel verwendet. Von Esoterikern werden ihm Heil- und Schutzkräfte bei Blutkrankheiten zugeschrieben, sowie positive Wirkungen auf Blut und Blutbildung.


WeiterPlayZurück

Jaspis

Eine nahezu unglaubliche Menge an Farbvariationen bietet dieses hauptsächlich aus Quarz bestehende Mineral. Unterschiedliche Beimengungen oder Verwachsungen mit verschiedenen anderen Mineralien (z.B. Achat, Opal, Tonerde, Eisen) machen diese Vielfalt möglich. Er soll vor Krankheiten schützen und Geist, Herz und Verstand erneuern. Der rote Jaspis soll besonders gegen Übelkeit und starke Esslust helfen.


WeiterPlayZurück

Lapislazuli

Der Name wurde aus 2 Kulturkreisen gebildet : lateinisch, „lapis“ der Stein; arabisch, „azul“ blau. Dieses meist dunkelblau glänzende Mineralgemisch mit verschiedenen glitzernden (Pyrit) oder hellen (Marmor) Einschlüssen gehört zu den Edelsteinen. Es wurde bereits den Pharaonen im alten Ägypten als das kostbarste was sie besaßen, auf ihre Reise ins Jenseits mitgegeben. Er soll helfen, persönlich offener zu werden und dadurch Sachen in diplomatischer Weise auf den Punkt zu bringen. Außerdem wirkt er unterstützend bei Krankheiten im Halsbereich und besonders gegen Bluthochdruck.


WeiterPlayZurück

Lava

Jeder kennt die unbändige Kraft eines Vulkanausbruchs, wenn geschmolzenes Gestein aus dem Erdinneren an die Oberfläche befördert wird. Wenn dieses Magma erkaltet, wird daraus ein grau/schwarzes, poröses aber trotzdem schweres Gestein, die Lava. Jetzt kann sie in beliebige Formen gebracht und zum Beispiel als Perle verwendet werden. Ein kleines Stückchen dieser Naturgewalt steckt in jeder von uns verwendeten Lava-Perle.


WeiterPlayZurück

Achat

Auffällig beim Achat ist seine schöne, streifige Zeichnung, weshalb er schon in frühester Zeit eine hohe Wertschätzung erfuhr. Seinen Namen hat er vom Fluss Achates in der Nähe des Dorfes Acate (Sizilien), wo er als Erstes in großen Mengen gefunden wurde. In verschiedenen Gebieten wird er mit mehr oder weniger ausgeprägten Zeichnungen und Färbungen gefunden. Er gilt als Schutzstein für das ungeborene im Mutterleib und soll sich positiv auf die Rückbildung der Organe nach der Entbindung auswirken. Zusätzlich werden ihm Heilkräfte bei Blasen-, Nieren- und Harnwegserkrankungen, sowie bei Magen- und Darmproblemen nachgesagt.


WeiterPlayZurück

Jade (rot, grün, blau, lila)

... ist ein Mineralgemisch aus Jadeit und Nephrit, die in ganz bestimmter Menge und Struktur auftreten müssen. Die Chinesen haben sie schon seit mindestens 8000 Jahren als Schmuckstein in Gebrauch. Heute ist sie in aller Welt gleichermaßen beliebt. In reiner Form ist sie weiß und erhält ihre verschiedenen Farben (meistens grün, gelb, braun, rot bis violett) durch geringste Beimengungen von zum Beispiel Chrom, Chlor und anderem. Esoterisch gesehen ist Jade ein echter Alleskönner. Sie schützt angeblich das ganze Jahr über vor Unfällen und verleiht Fruchtbarkeit, sorgt für eine ausgeglichene Balance von Wasser und Salz sowie von Säuren und Basen im Körper, da sie die Nierentätigkeit anregen soll. Jade wirkt blutstillend und wird deshalb während der Geburt eingesetzt. Besänftigende Eigenschaften werden der Jade auch bei Fieber und Schlafstörungen nachgesagt. Stärkend wirkt sie auf den Knochenbau, die Muskulatur und das Immunsystem. Sie stärkt das Herz und regt zudem das Nervensystem an, was zu einer verbesserten Reaktionsfähigkeit führt, sowie zur Vorbeugung von Migräne und Neuralgien und zur Schmerzlinderung. Die Jade ist ein Stein des Ausgleichs. Den Nervösen beruhigt sie, dem passiven und antriebsschwachen Menschen führt sie Energie zu. Jade bringt ihren Trägern der Selbstverwirklichung einen Schritt näher. Sie macht zufrieden, gerecht und baut Vorurteile ab. Jade regt dazu an, das eigene Leben kreativer zu gestalten. Sie stärkt die Tatkraft und die geistige Aktivität. Jade bewirkt, dass Entschlüsse schneller in die Tat umgesetzt werden. Sie ist der Stein der Liebe und der Harmonie.

WeiterPlayZurück

Tiger Auge

Diese goldbraun gestreifte Variation von Quarz zeigt im geschliffenen Zustand einen wogenden Schimmer, der auch Katzenaugeneffekt genannt wird. Ihm werden Heilkräfte gegen Kopfschmerzen, Hodenerkrankungen und Ischiasbeschwerden zugeschrieben. Außerdem soll er die Konzentrationsfähigkeit fördern.


WeiterPlayZurück

Auge der Shiva

Das Shiva-Auge ist Teil einer Wasserschnecke, die in tropischen Gewässern in bis zu 20m Tiefe lebt. Zum Verschließen ihres Schneckenhauses bildet sie ein Schutzschild, das zum größten Teil aus Kalzium besteht. Im Laufe ihres Wachstums gibt sie immer wieder diesen Stein frei und bildet einen neuen, größeren. Aus der tropischen Unterwasserwelt wird der Stein dann von Tauchern geborgen und kann zu Schmuckstücken verarbeitet werden. Er gilt als Schutzstein, weil er das dritte Auge der Göttin Shiva symbolisiert.


WeiterPlayZurück

Chrysokoll

Ein häufig vorkommendes Mineral, das durch Umwandlung aus anderen Kupfermineralen (z.B. Malachit) hervorgeht. Der Name setzt sich aus den griechischen Worten „chrysos“ Gold und „kolla“ kleben zusammen. Bedeutet sinngemäß also „Goldleim“, da es als Hilfsmittel in der antiken Goldschmiedekunst diente. Es heißt, er sorgt für Ausgeglichenheit und hilft bei Stress und Stimmungsschwankungen. Außerdem stärkt er die Leber und soll gegen Infektionen, Fieber, Krämpfe, Verbrennungen und Menstruationsbeschwerden helfen.


WeiterPlayZurück

Bernstein

Ein versteinertes Baumharz, das überwiegend an Stränden der südlichen Ostsee gefunden wird. Eigentlich natürlich kein Stein oder Mineral, zählt aber trotzdem zu den Schmucksteinen, weil es wie Stein bearbeitet wird. Im Rohzustand sehr unscheinbar, aber poliert in vielen Gelb- bis Brauntönen von durchsichtig und klar bis milchig. Oft finden sich kleine Tiere eingeschlossen in diesem Harz. Bernstein wurde schon vor vielen Tausend Jahren als Schmuckstein verwendet. Aus Nordfriesland sind Anhänger und Perlen bekannt, deren Alter auf 12000 Jahre geschätzt wurde. In der Esoterik werden ihm verschieden Kräfte zugeschrieben, besonders soll er Ängste nehmen und Lebensfreude geben.


Startseite | Material | Steine und Esoterik | Aktuelle Aktionen | Schmuckparty? So geht's ! | Kontakt | Partner | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü