Angela's Modeschmuckmanufaktur

Besucherzähler Test Besucherzähler Erstellen Online Besucherzähler

Direkt zum Seiteninhalt

Material

Unsere kleine Materialkunde

Generell werden die unterschiedlichsten Materialien verwendet. Welche genau, ist abhängig von Art und Design des jeweiligen Schmuckstücks.

Hier also eine kleine Auswahl unseres Rohmaterials. Durch Anklicken des "Play"-Buttons unter dem Bild, werden abwechselnd noch mehrere Bilder gezeigt.

WeiterPlayZurück

Swarovski-Kristalle und Perlen

Die Swarovski KG wurde 1895 in Tirol gegründet. Bereits einige Jahre zuvor hatte Daniel Swarovski einen mechanischen Schleifapparat entwickelt, mit dem er die bis dahin in Handarbeit ausgeführte Kristallglasschleiferei revolutionierte. Heute hat das Unternehmen mehr als 25.000 Mitarbeiter in allen Teilen der Welt. Swarovski-Kristalle erreichen durch ihren besonderen Schliff ein unerreichtes Funkeln und auch die Glaswachsperlen bestechen durch einen intensiven Glanz.

WeiterPlayZurück

Polaris-Perlen

Der Name ist aus dem astronomischen Namen des Polarsterns (Polaris) abgeleitet. Genau wie dieser haben Polaris-Perlen eine besondere Leuchtkraft und bringen ihre Farben zur Geltung wie kaum ein anderes Material.


WeiterPlayZurück

Murano-Glas

Murano ist eine kleine Inselgruppe nordöstlich von Venedig. Sie kann durchaus als die Wiege der mitteleuropäischen Glasherstellung bezeichnet werden. Jahrhunderte lang wurde die Rezeptur der Herstellung, Färbung und Veredelung von Glas wie ein Geheimnis gehütet und nur von Generation zu Generation weitergegeben. Die kunstvoll hergestellten Glasprodukte sind auch heute noch etwas ganz besonderes. Selbst die kleinen Perlen stehen den größeren Kunstwerken in nichts nach.


WeiterPlayZurück

Cloisonne-Perlen

Der Name kommt aus dem französischen von „cloison“(Scheidewand) und ist eine äußerst filigrane Emailarbeit, bei der auf einen beliebigen Rohling hauchdünne Drähte gelötet werden (als Trennwand), die ein Bild oder Muster ergeben. In mehreren Arbeitsgängen werden dann die Zwischenräume mit verschiedenfarbigen Glasflüssen ausgelegt und zum Schluss gebrannt. Cloisonne-Perlen gibt es in vielen Formen und Größen.

WeiterPlayZurück

Goldfluss und Blaufluss

Häufig wird es als natürliches Mineral ausgegeben, was aber nicht stimmt. Vielmehr ist es ein synthetisches Glas, das zusammen mit Kupfer in einer reduzierenden Flamme hergestellt wird. Das Glitzern und die rotbraune Farbe (Goldfluss) stammt von den dabei eingelagerten Kupferkristallen, wobei das Glas selbst durchsichtig ist. Wird farbiges Glas verwendet (blau oder grün) entsteht Blaufluss bzw. Grünfluss.


WeiterPlayZurück

Mille fiori


Heißt übersetzt : 1000 Blumen. In diese Glasperlen wurden viele bunte Teilchen in verschiedensten Formen eingegossen, wie Blütenblätter von 1000 Blumen. Durch das Glas außen herum kommen die Farben toll zu Geltung. Wenn das normale Glas noch durch Goldfluss ersetzt wird, hat man zusätzlichen noch einen Glitzer-Effekt.


WeiterPlayZurück

Fimo

Perlen aus Fimo sind alle handgemachte Einzelstücke. Sie bestehen aus einer Art Knete, die in vielen verschiedenen Farben erhältlich ist. Diese Farben kann man beliebig zusammenmischen, bis man die gewünschte Kombination und Struktur gefunden hat. Durch den Zusatz von anderen Materialien, wie z.B. Glitter, Blattgold und anderem, können zusätzliche Effekte eingearbeitet werden. Die so entstandene Masse kann beliebig geformt werden und wird danach im Ofen gebrannt, um sie zu härten. Es ist zwar unheimlich aufwändig, solche Perlen herzustellen, aber die einzigartige Optik überzeugt.


WeiterPlayZurück

Filzperlen

... gibt es in vielen, bunten Farben und Formen. Am gebräuchlichsten sind ein- oder mehrfarbige Kugeln oder Oliven und mehrfarbige Scheiben. Grundsätzlich ist aber alles möglich, was man mit gefilzter Wolle machen kann. Auf jeden Fall ein echter Hingucker.


WeiterPlayZurück

Häkelperlen

Es wird ein beliebiger Rohling genommen (z.B. eine Perle) und mit feiner Wolle umhäkelt. Die daraus entstehende Struktur macht diese Perlen so außergewöhnlich. Formen und Farben sind kaum Grenzen gesetzt.


WeiterPlayZurück

Holzperlen

... sind in unglaublich vielen Farben, Formen und Größen erhältlich. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Das gilt für dieses Material genauso wie für dessen Verwendung.

WeiterPlayZurück

Zwischenperlen

Gibt es in den verschiedensten Formen und Größen, glatt oder gemustert. Sie sind in nahezu jedem Schmuckstück zu finden. Wir verwenden meistens silberfarbene Metallperlen, aber auch andere Farben und Materialien sind möglich.

WeiterPlayZurück

Kautschuk

... ist ein Naturprodukt, das viele Möglichkeiten der Verwendung bietet. Wir benutzen dieses angenehm zu tragende Material z.B. für unsere Armbänder. Meistens in schwarz, aber verschiedene Einfärbungen sind durchaus möglich.

Startseite | Material | Steine und Esoterik | Aktuelle Aktionen | Schmuckparty? So geht's ! | Kontakt | Partner | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü